Veranstaltungsdetails

Fr   22. März 2024
Theater & Tanz Freiburg im Breisgau Kulturkapelle Matthias-Claudius
19:30 - 20:30 Uhr: Alberts Garten – Schauspiel mit Texten aus den Schriften des Hl. Albertus Magnus

In „Alberts Garten“ lassen der Winzer und Schauspieler Michael Schmitter und der Logotherapeut und Schauspieler Frank Albrecht die geistlichen und naturwissenschaftlichen Überlegungen des Heiligen Albertus Magnus unter der Regie von Ursula Albrecht in erstaunlichen Dialogen wieder aufleben.

Der Universalgelehrte Albertus Magnus (um 1200 -1280) hielt sich im 13. Jahrhundert - zunächst als Schüler, später als Lehrer - einige Jahre im Freiburger Kloster des Dominikaner-Ordens auf. Er hat das gesamte Wissen seiner Zeit verkörpert. Als Theologe, Philosoph und Naturwissenschaftler war er einer der überragenden Köpfe des dreizehnten Jahrhunderts. In „Alberts Garten“ werden seine Naturbeobachtungen den Gedanken seiner theologischen und philosophischen Schriften in Dialogform gegenüber gestellt und es wird in humorvoller Weise über das Verhältnis des „tätigen Lebens“ zum „beschaulichen Leben“ nachgedacht. Die bemerkenswerte Aktualität seiner Überlegungen spiegelt sich in den jüngsten Veröffentlichungen heutiger Autoren aus der Philosophie (Byung-Chul-Han, Vita contemplativa/Ullstein) und Soziologie (Hartmut Rosa, Demokratie braucht Religion/Kösel).

Eine Kooperation der Abtei Lichtenthal mit Theater Der Stille www.theaterderstille.de



Text: Veranstalter


Kulturkapelle Matthias-Claudius
Kybfelsenstrasse 17
79100 Freiburg im Breisgau